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Nudelholz

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Nudelholz

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Gepostet: 13.10.2011 - 18:41 Uhr  ·  #1
Da Kingcat drum gebeten hat, dass Justus es genehmigt, hier die Stati.

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Holzfäller
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 13.10.2011 - 23:52 Uhr  ·  #2
die teams waren aber auch ein bissl unfair oder täuscht das nur? >_<
Farmer
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 14.10.2011 - 09:01 Uhr  ·  #3
die gegner hatten jedenfalls humor
...
 
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 14.10.2011 - 14:06 Uhr  ·  #4
Wenn man von den Solsen ausgeht, hatte Team 2 773 Soldaten mehr.
Teilt man das durch 5 Spieler.... Kann man mit ner Guten Kampftechnik fast schon wieder ausgleichen ;)

Aber wenn man die KK noch dazu anguggt.......... :P
Dieb
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 16.10.2011 - 02:01 Uhr  ·  #5
Genehmigt.
Kingcat hat mal wieder zugeschlagen.

Lg
Justus
Dieb
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 23.10.2011 - 12:40 Uhr  ·  #6
solche teamverteilungen verstehe ich einfach nicht. Auch wenn da im im Team 2 irgendwie einer keine lust gehabt hat^^

Das game war sicher das gleiche wie letztens bei mir. nach 90 min wird der gegner überrannt...

Die 700 solsen beziehen sich ja nun auf das ende des spiels. Wenn die 90 min rum sind ist meist der Unterschied noch viel großer....

polar kingcat und bumsi in einem team = faire teams? naja wird anscheinend keinen wert mehr gelegt.

Ich möchte hier niemenden speziell kritisieren. Nun macht es halt überhaupt keinen spaß 90 min alles aufzubauen. Nur um 3 min später zu sehen wie 2 leute schon gestorben sind weil se nur nen bruchteil dessen hatten was auf sie zukam.

Liebe Grüße
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 23.10.2011 - 14:18 Uhr  ·  #7
Hi,
Zitat

Das game war sicher das gleiche wie letztens bei mir. nach 90 min wird der gegner überrannt...

das ist bestimmt keine Ausnahme ...
In meinen 90pt lg-Spielen der letzten 3 Monate war grad mal eins dabei, das wirklich ausgeglichen war und die Partie deutlich länger als 120 min gedauert hat (knapp 180 wenn ich mich richtig erinnere).

Aber bevor der Thread jetzt zum "Faire Teams-Thread" wird ... die Suchfunktion liefert dafür auch ein paar Treffer ;-)

z.B.:
http://www.siedler3.net/cb3/to…aire;teams

Viele Grüße

Chris
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 23.10.2011 - 17:05 Uhr  ·  #8
wer 90pt lg spielt, kann am Kämpfen und an spannenden Spielen auch einfach kein Interesse haben, weil man in 90 Minuten einfach viel zu viel falsch machen kann als bei einer no rules.
Ich weiß nicht wie andere das sehn, aber eine 90pt ist für mich einfach nur ein game wo ich versuche optimal aufzubauen und dann nach 90 gucke, was die anderen in der Zeit gemacht haben - und am Ende zählt dann nur die Stati.
ich würde fast behaupten, dass wenn ich dann in Team1 gespielt hätte, in irgendein Land vom Gegner reingekommen wäre mein Team gewonnen hätte, weil 160kk und viele Soldaten nunmal schwer aufzuhalten sind wenn man mit 100kk dagegen kämpft. Das wäre dann vllt auch ein einseitiges Spiel geworden und wir hätten wieder diskutieren können obs fair geewesen wäre.
Nach 30 oder 50 Minuten liegen die Spieler noch viel näher beieinander, so dass geringere pt der Fairness sicherlich hilft, zumal aufbaustarke Spieler nicht die Optimal-Linie folgen können sondern auch etwas für die eigene Sicherheit tun müssen.
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 24.10.2011 - 15:26 Uhr  ·  #9
Hi,
Zitat

eine 90pt ist für mich einfach nur ein game wo ich versuche optimal aufzubauen und dann nach 90 gucke, was die anderen in der Zeit gemacht haben

Ja das stimmt. Das schöne an 90 pt ist ja, dass man mal gemütlich vor sich hinsiedeln kann und ned nach 20 Minuten tot ist ;-)

Zitat

wer 90pt lg spielt, kann am Kämpfen und an spannenden Spielen auch einfach kein Interesse haben

Das eine schließt das andere ja nicht aus: nur weil man gerne aufbaut heißt das nicht, dass das Kämpfen nur ne Nebensache ist ... mit Schaufeln und Broten kann ich das Game ned gewinnen, dafür gibts Wimos ;-)
Ich freu mich immer, wenn ich sehe, dass man mit seinen Solis schon taktieren muss, um den Gegner zu bezwingen, statt planlos alles auf einen Fleck zu schicken, weil man sowieso 100 mal mehr hat ;-)
Es ist halt ein Unterschied ob ich mit bis zu 100 Solis gut umgehen muss oder eben mal mit 1000+. Gerade für letzteres sind in meinen Augen die 90pt erfunden worden (unter Anderem, siehe oben).

Zitat

und am Ende zählt dann nur die Stati

Soll das heißen es ist dir egal wie deine Mitspieler spielen, ob die nun untergehen oder was auch immer, Hauptsache deine Statistik am Schluss passt? Auch wenn du verlierst?
Teamplay ist doch was Schönes ... :)

Viele Grüße

Chris
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 24.10.2011 - 15:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von chriissii

Es ist halt ein Unterschied ob ich mit bis zu 100 Solis gut umgehen muss oder eben mal mit 1000+. Gerade für letzteres sind in meinen Augen die 90pt erfunden worden (unter Anderem, siehe oben).


Nun, wer auch immer sich das ausgedacht hat, hat sein Ziel aber kräftig verfehlt :D
Zum einen schaffen die wenigsten 1000 Soldaten frisch zur pt wo dann meistens sofort losgelegt wird und sich die Zahlen dezimieren (wonach wie du schon sagtest rund 95% der Spiele eh schon vorbei sind bzw sich ein so gewaltiges Ungleichgewicht ergeben hat, dass man so gut verteidigen kann wie man will, weil der Gegner einfach 10 mal mehr hat) und zum anderen können noch weniger Leute gescheit kämpfen.

Und ich glaube letzteres würde man sehr viel schneller lernen, wenn man eben nicht seine 800 Bögen mit ALT in Richtung des Gegners hetzt, dann weitere drölfzig große Wohnhäuser für die Stati baut und 2 MInuten später wieder an die Front guckt und sieht, dass der Gegner nix mehr hat und von einem selber noch 500 Soldaten übrig geblieben sind.

Besser ist es zu lernen mit kleinen Soldatenverbänden umzugehen, zB wenn man kleine und größere Rushes abwehren muss bei geringerer pt. S3 bietet dem Verteidiger einen soo großen Vorteil, dass die seltensten Rushes wirklich tödlich sind und ein Spiel nach 20 Minuten vorbei ist, wenn man seine meist wenigen Soldaten effektiv kämpfen lässt, weil der Rusher zwar doppelt soviele Soldaten haben kann, aber andererseits auch nur die Hälfte der KK oder noch weniger.

Und wenn bei einer lg no rules auf ner Halberfisch ein Egy einen Asiaten nach 25 Mins überrennt liegt das nicht am bösen Rush, sondern daran, dass S3 bei den Völkern einfach überhaupt nicht ausbalanciert ist ;)
Wenn man aber zumindest gegen gleiche Völker dann doch sterben sollte muss man selbst oder das Team einfach einen so großen Fehler gemacht haben, dass man es auch nicht anders verdient hat - was meistens natürlich das nicht-scouten des Gegners ist ;)

Also bitte - spielt mal wieder weniger 90pt, kann ja auch pt L2 oder L3 sein - oder auch 60pt :)

Und noch bezüglich des Statispielens: Da nur 5% der Spiele über 120 Minuten hinausgehen hat man halt keine besseren Ziele. Entweder überrennt man den Gegner oder man wird überrannt auf 90pt. Teamplay kommt nur dann zum vorschein, wenn Spiele ausgeglichen sind - also in den 5%. Ob ich bei den anderen 95% dann am Ende mich selbst mit meinen 100 Soldaten gegen 1000 des Gegners wehre oder ob ich sie zu meinem Nachbarn schicke wo nochmal 1000 ankommen ist ja gehupft wie gesprungen.
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 24.10.2011 - 16:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kingcat
Also bitte - spielt mal wieder weniger 90pt, kann ja auch pt L2 oder L3 sein - oder auch 60pt :)


du sprichst mir sowas von aus der Seele Thorsten!

Ich versuche wirklich sehr oft mal was anderes zu spielen, aber es ist schwer genug sich da durchzusetzen. Für mich liegt die Ursache eher in Eitelkeit (ka ob das der richtige Begriff hierzu ist *g): man hat schlicht Schiss sich zu blamieren, weil man ja bei Spielen, die nicht 90 PT sind nix draufhat und sich somit blossstellen müsste. Aber anstatt versuchen den Zustand zu ändern (und zu üben), wird geschmollt und ggf. aus dem Spiel gegangen.

Und es ist ja schon schwer genug nicht diese völlig bescheuerte Regel (sry für den Ausdruck) "nix erlaubt" zu spielen (für mich die ultimative Kastrierung der Spielmöglichkeiten dieses schönen Spiels).
Man hat halt nie gelernt Gong, Schiffe, Pios etc. abzuwehren. Man kann bei S3 nahezug alles abwehren
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 24.10.2011 - 16:55 Uhr  ·  #12
Hi,
Zitat

Also bitte - spielt mal wieder weniger 90pt, kann ja auch pt L2 oder L3 sein - oder auch 60pt :)

Bin dabei :) Spiele allerdings im Moment nicht bzw nur sehr selten (Semester hat wieder angefangen :) )

Wie Kevin schon gesagt hat, trauen sich die meisten halt ned. Bei genannten Regeln finde ich sind sowohl Aufbau-Strategie als auch Kampfstategie bedeutender als bei 90pt, was wieder interessanter ist und für den ein oder anderen noch schwerer (v.a. wenn mans nicht hinbekommt, nach 90 min nen Soli zu haben). Trotzdem hat man aber bei L3 oder 60 genug Zeit, "in Ruhe" mal zu Siedeln :)

Besteht größeres Interesse an ner Lan-Rules Partie? Vielleicht verabreden wir uns mal wieder?

Viele Grüße

Chris
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 10:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kevin the HERO

Man hat halt nie gelernt Gong, Schiffe, Pios etc. abzuwehren. Man kann bei S3 nahezug alles abwehren


Nahezu?!?

Was kannst Du NICHT abwehren? Außer wenn Du selbst 500 Soldaten hast und der Gegner 4000 kannst Du doch alles abwehren..
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von chriissii
Besteht größeres Interesse an ner Lan-Rules Partie? Vielleicht verabreden wir uns mal wieder?


tsts ich hatte Dich ja nach der Beendigung der letzten Aktion schon gefragt, wann denn der nächste Termin ist ;)

Dann mach mal was klar. Ich bin dabei, wenn ich Zeit hab!
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 13:05 Uhr  ·  #15
dieser tread steckt doch nur noch in wiedersprüchen.

es ging es um die frage , wie man von vornerein spielspass durch ebendiese teambildung ausschliesst, um darauf zu antworten, das 90 pt spiele eh keinen spass machen.
gestellte frage wird so nicht beantwortet und somit iss der tread sinnlos.

lässt man in der teamaufstellng einen king vs justus, ein sturmi vs bumsi, einen scorpi vs brise und doofi vs akasha...........
(nur als beispiel, nix persönliches)

na, wer möchte jetzt 100 euro auf den spielausgang wetten?

bitte melden. wettbüro hat bis samstag abend 20 uhr geöffnet ;)

und dann soll mal einer sagen, das 90 pt spielspass ausschließen müssen.
und ich denke, genauso war der tread gemeint.
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 13:52 Uhr  ·  #16
Setzt voraus, dass man auch immer die gleiche Anzahl in etwa gleich starker Spieler hat und das ist halt selten der Fall. In diesem Spiel wollte Kingcat nicht gegen mich, ich nicht gegen ihn und Bumsi nicht gegen uns beide spielen, also ist ein Spiel geworden um des Spiels willen und nicht der Spannung. Wenn eine ungerade Anzahl sehr guter Spieler dabei ist, wird immer einer den Zonk ziehn oder wie bei uns ein Spiel ohne Spannung, was auch nicht so schlimm ist, so konnt ich wenigstens Kingcats Aufbau in Ruhe anschaun ;)
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 14:08 Uhr  ·  #17
schwierig bleibt es allemal, da hast du recht.
aber generell sollte das der grundgedanke bleiben, damit das spiel spielenswert ist.
aussserdem haben manche spieler auch noch einen gewissen überraschungsfaktor in punkto "tagesform"

jedenfalls war es eine antwort zum thema passend *gg

auch kann hier keiner behaupten, das bei random oder lan-rules-spielen die teambildung keine grosse rolle spielt.
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 14:36 Uhr  ·  #18
100 Euro auf das Team von Kingcat

lg
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 14:59 Uhr  ·  #19
ja ne iss klar Herr Robert Hoyzer *gg
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Re: Nudelholz

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Gepostet: 25.10.2011 - 16:39 Uhr  ·  #20
Ich möchte nicht bestreiten, dass 90pt generell keinen Spaß macht, aber wie schon gesagt, sind ausgeglichene Spiele halt die große Ausnahme. Daher ziehe ich dann lieber eine 2vs2 Alien mit Pieps gegen unsere polnischen Freunde vor, weil ich weiß, dass da nach pt immer x Soldaten vorne stehen und zumindest der erste Kampf je nach Geschick in die eine oder in die andere Richtung gehen kann, und da alle auf etwa dem gleichem Niveau agieren danach ein relativ ausgeglichenes und spannendes Spiel entsteht.

In 90pt hab ich auch Spaß, aber halt eben nur aufbauen und der Stati am Ende, welche mir die Gewissheit verschafft, dass ich vieles richtig gemacht habe in dem Spiel. Aber spannende langandauernde Kämpfe gibt es zu selten.
Und da das Empfinden von Spaß höchst subjektiv ist, können wir uns die Diskussion auch wirklich sparen. Ich wollte in diesem Thread (oder Threat, Agent möge mich wieder belehren was richtig ist :D ) ein Plädoyer für mehr Regelvariität in S3 Spielen hinlegen, angestoßen dadurch, dass für mich persönlich "spannendes Spiel" mit "90pt lg" selten zusammenkommen. Das kann natüürlich ganz anders sein, wenn die besagten Akashas, Doofis, Buddys und Idefixls, Raurinden und Taos unter sich spielen. Das mag sehr wohl spannend werden, und ich will da auch nicht wetten :D

Aber solange im Spiel krasse Niveauunterschiede bei den Spielern vorhanden sind, kann ein extrem guter Spieler ein Spiel fast alleine gewinnen. Auf Six Iland würds auch nicht reichen, mich gegenüber von Justus zu stellen , auch wenn es auf sogut wie allen anderen Maps uns beiden in etwa neutralisieren sollte. Er überrennt mich und meinen Partner daneben halt ganz alleine. Und sowas kann man nicht fair ausgleichen, weil es auf den meisten Maps keine Pufferzonen gibt, soll heißen genug freies Land zwischen sich selbst und dem Gegner, wo man mit annähernd gleicher KK kämpfen kann und es vor und zurück geht. Ist der Gegner einmal im Land drin, kriegste ihn halt nicht mehr schnell und/oder kosteneffektiv da raus und das Spiel ist entschieden.

Justus und ich auch lagen in den seltensten Spielen nach 90 gleich auf, einer hatte halt immer das klar bessere Spiel hingelegt und den anderen klar dominiert. Also auch auf unserem Niveau liegt eine gewisse Varianz, die man eben nie vorherplanen kann. Bei 8 Spielern ists total unmöglich. Und wie gesagt, sind die meisten Maps so gebaut, dass das erste sich ergebende Ungleichgewicht sofort spielentscheidend wirkt.
3 der letzten 4 spannenden Spiele bei 90pt lg an die ich mich spontan erinnern kann waren auf der Schlammützel. Riesen Map, riesen Mitte, viel Pufferzone. Da kanns echt lange hin und hergehen wenns annähernd ausgeglichen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Polar hat recht, wir hätten in diesem Spiel gekonnt, aber wollten nicht, aus genannten Gründen.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle in Anlehnung an einen berühmten deutschen Schriftsteller (abschließend nicht unbedingt, weil ich diskutiere gerne über S3 :D ) sagen: "Ach Leute, lass gut sein; das ist ein zu weites Feld" :)

p.s.: auch 100 euro auf mein Team :p
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