Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

"Energiesparmodus" des Monitors bei Scrollen in unaufgedecktes Terrain

streikender Siedler
Registered: 01 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

"Energiesparmodus" des Monitors bei Scrollen in unaufgedecktes Terrain

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 09:48  · #1
Hallo liebe S3-Community,

zunächst einmal danke für die beeindruckende Entwicklung der alobby und die tolle Möglichkeit immer noch S3 online spielen zu können! Was ihr mit dem Gesamtgebilde (alobby, Forum, Hilfeseiten, etc.) geschaffen habt, ist großartig!

Damit auch ich ab und zu mal wieder in der ein oder anderen Random mitspielen kann, würde ich gerne ein bei mir auftretendes Problem lösen. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

Wenn ich ein Siedler3-Spiel starte oder auch teilnehme, (egal ob offline oder online) und in ein noch "schwarzes" unaufgedecktes Gebiet scrolle, schaltet mein Monitor sofort in eine Art Energiesparmodus um und blinkt. Ich habe eine Möglichkeit gefunden zumindest weiter zu spielen, in dem ich mittels F1-F3-Tasten die Auflösung verändere. Der "Energiesparmodus" bleibt aber trotzdem jedesmal ca. 15 Sekunden bestehen, ehe ich wieder etwas sehe.
Gegen den Computer ist das kein Problem, aber insbesondere online kann dieser "Fehler" sehr fatal sein.

Ich vermute, dass es mit den Energiesparoptionen oder ggf. der GraKa/Treiber (NVIDIA GeForce GTX 550 Ti) zusammen hängt.
Bei Energiesparoptionen habe ich auch schon eingestellt, dass sich der Monitor nie in einen Energiesparmodus begibt. Auch die Festplattenlaufzeit habe ich auf 60 Minuten gesetzt.

Eine Neuinstallation von S3 hat leider auch nichts bewirkt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte!

Vielen Dank und liebe Grüße
The FoG

Similar topics:

Fischer
Registered: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: "Energiesparmodus" des Monitors bei Scrollen in unaufgedecktes Terrain

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 14:11  · #2
wb:)
Hast du am Monitor selbst die "superduperwasauchimmer Energieoptionen" ausgeschaltet? hatte was ähnliches mit meinem "smart Energy blabla"
Moderator
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 14:16  · #3
Quote by NoMercy_vpn

Hast du am Monitor selbst die "superduperwasauchimmer Energieoptionen" ausgeschaltet? hatte was ähnliches mit meinem "smart Energy blabla"

Hatte auch mal ein "Samsung smart lighting" oder so hieß das. Bei sehr dunklen Bildern sah er dann wie aus aus...
Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 14:29  · #4
Quote by sreny

Hatte auch mal ein "Samsung smart lighting" oder so hieß das. Bei sehr dunklen Bildern sah er dann wie aus aus...

Yep - mein Dell macht auch so was: ist der großenteils des Bildschirm schwarz, dann dreht er die Bildschirmhelligkeit extremst herunter.

Edit: bei der Monitoren heisst im Englischem die Funktion "Dynamic Contrast" - wenn man sie abschaltet, macht er das nicht mehr.
streikender Siedler
Registered: 01 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 16:30  · #5
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Am Monitor selber habe ich tatsächlich nicht gesucht...

Ein weiterer zusätzlicher Punkt war übrigens noch die "Aktualisierungsrate" des Monitors in der NVIDIA Systemsteuerung. Diese war auf 60 Hz eingestellt. Jetzt habe ich sie auf 75 Hz hochgesetzt und es scheint tatsächlich problemlos zu laufen!

Vielen Dank euch nochmal und bis bald in der Lobby!

Liebe Grüße TheFoG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.