Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

Das Regelwerk

Bastler
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Das Regelwerk

· 
Gepostet: 17.12.2019 - 21:21  · #1
Hallo zusammen,

Da bei einigen User durch die Idee eines konkret festgeschriebenen Regelwerkes das Bild einer zu sehr überwachten Community entstanden ist, haben wir intern beschlossen das es kein zusätzliches Regelwerk zur bestehenden Netiquette geben wird. Diese wird hingegen von Zeit zu Zeit überarbeitet.

Falls es nötig sein wird User zu tadeln, dann werden wir das wie schon in der Vergangenheit intern besprechen und auch umsetzen. Es werden auch in Zukunft keine "Beweise" oder "Belege" in den öffentlichen Bereich übermittelt.
Die Gründe und Konsequenzen werden direkt zwischen dem Betroffenen und uns besprochen.

Ihr werdet Euch darauf verlassen müssen das das Team hier eine für alle Seiten gute Lösung findet.
Das hat in der Vergangenheit eigentlich ganz gut funktioniert.

Wir hoffen so mit besten Wissen und Gewissen im Interesse der Community zu handeln und wünschen uns wieder
zu einem wertschätzenden und respektvollen Verhalten zwischen allen Usern zurückfinden können.

Similar topics:

Eisenschmelzenarbeiter
Registered: 11 / 2010

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Das Regelwerk

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 16:48  · #2
@ramstein finde ich grundsätzlich sehr gut. Aber dass ihr die Begründung nicht veröffentlichen wollt sehe ich kritisch, weil dann User, die kein Teamspeak benutzen und von denen sonst keiner eine Kontaktmöglichkeit hat einfach still von der Bildfläche verschwinden. Da es in der Vergangenheit schon zu Missverständnissen gekommen ist, was auch gar nicht restlos vermeidbar ist, wie zB bei Fremen oder kürzlich bei Sennahoj, bin ich überzeugt, dass es im Interesse aller ist, wenn die Begründung für den Bann/Cooldown veröffentlicht wird, damit alle User zur Auflösung eventueller Missverständnisse beitragen können.
R.I.P.
Registered: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 17:45  · #3
Aiolos, ich kann dich verstehen. Aber wir möchten hier kein Fussballstadion wo die eine Gruppe die Entscheidung der Scheidrichter richtig findet (die immerhin durch 8 Menschen für richtig erachtet wurde) von der gegenseitigen Fangruppe zerissen wird.

Unser bestreben ist es, wieder mehr Ruhe in die Gemeinschaft hier zu bringen. Darum haben wir uns entschieden keine Begründungen zu veröffentlichen und sie nur dem Betroffenen zu eröffnen.

Es ist dann in der Verantwortung des Betroffenen zu entscheiden ob und wie er das kund tut.

LG Igi
Eisenschmelzenarbeiter

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 18:30  · #4
@Igi Der Vergleich mit einem Schiedsrichterentscheid bei einem Fußballspiel ist deswegen unzutreffend, weil dort in kurzer Zeit eine Entscheidung gefällt werden muss, während wir hier nicht unter Zeitdruck stehen. Es geht mir auch nicht darum, dass die Entscheidung an sich irgendwie demokratisch getroffen wird, nur halte ich es für nur gut und richtig, wenn möglichst viel Information zusammen getragen werden kann, damit ihr acht euch ein möglichst vollständiges Bild machen könnt und so zu einem möglichst gerechten Urteil fähig seid.

PS: Ich begrüße übrigens die Aufnahme der neuen Moderatoren ins Team, insbesondere von Sreny und Roxy, die ich in den Randoms immer als sehr unaufgeregt, freundlich und angenehm wahrgenommen habe.
Bastler
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 18:39  · #5
Quote by Aiolos

Es geht mir auch nicht darum, dass die Entscheidung an sich irgendwie demokratisch getroffen wird, nur halte ich es für nur gut und richtig, wenn möglichst viel Information zusammen getragen werden kann, damit ihr acht euch ein möglichst vollständiges Bild machen könnt und so zu einem möglichst gerechten Urteil fähig seid.

Dann passt ja alles.
Planierer
Registered: 01 / 2017

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 18:43  · #6
Also ich habe schon oft Fußball geschaut und fast genauso oft erlebt, dass Fans eines Vereines eine Fehlentscheidung, die zugunsten ihres Teams ausfiel, als solche einsahen nachdem der Videobeweis in Slow Motion ablief. (Ich rede hier von den Fernsehzuschauern, nicht von denen die im Block sitzen und sich nach dem Spiel gegenseitig auf die Fresse hauen. Das sind sowieso Idioten, aber mit denen würde ich die Community der aLobby nicht gleichsetzen)

Ohne den Videobeweis (ohne den Nachweis warum jemand gebannt wurde), fällt es einem Sympathisanten eines Teams viel leichter, Position für die "eigene Gruppe" zu beziehen. Wenn er dagegen direkt vor Augen geführt bekommt, was eine Person falsch gemacht hat, fällt es viel leichter sich eine "objektive" Meinung zu bilden.
Das Ausmachen von Bans im internen Forum kippt da meiner Meinung nach eher Öl ins Feuer, die jüngsten Ereignisse bestätigen das ja eigentlich auch. Die Leute halten durchdachte Bans für Willkür.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regelung umgestellt wird. Allerdings vermute ich stark, dass es den "Hetzern und Provokateuren" eher den Wind aus den Segeln nähme, sollten solche Infos öffentlich geteilt werden wenn es zum Ban kommt.

Um sich auch mal sachlich zu dem Thema zu äußern. In diesem Sinne.
Kanjie
Eisenschmelzenarbeiter

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 18:58  · #7
Quote by ramstein

Dann passt ja alles.

Ja eben nicht ganz, weil ihr den Usern, wie ich das verstanden habe, keine Möglichkeit gebt euch Information zukommen zu lassen, wenn nichts im externen Forum veröffentlicht wird - also einfach bitte wie gehabt in den Thread "gesperrte User" einen kurzen Grund angeben - hat ja in der Vergangenheit auch gut funktioniert finde ich.
Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 19:01  · #8
Quote by Aiolos

also einfach wie gehabt in den Thread "gesperrte User" einen kleinen Grund angeben - hat ja in der Vergangenheit auch gut funktioniert finde ich.

Daran wird sich nichts ändern. Nur das es umfassendere Begründungstexte geben wird, das wird nicht kommen.
Eisenschmelzenarbeiter

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 19:10  · #9
Danke für die Erklärung, dann hatte ich das falsch verstanden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.